Wir sind die Plattler Mädl's!

2010

2011

2012

2013

2015

2017

Im Rahmen einer Teilnahme des "Auf ZAQ"-Projektes der Landjugend Niederösterreich hat sich eine Gruppe von jungen Damen zusammen gefunden um gemeinsam Schuhplatteln zu erlernen. Schnell war ein Quetschenspieler gefunden um für den ursprünglichen Projektabschluss - die Mitternachtseinlage beim Ball des Landjugend Bezirkes St. Pölten - zu proben.

Nach dem ersten gelungenen Auftritt kamen schnell Anfragen für weitere Darbietungen.

Neue Tänze wurden einstudiert, Showeinlagen choreografiert und die Idee geboren einen offiziellen Verein zu gründen.

Im August 2011 war es schließlich so weit: Die Plattler Mädl's Bezirk St. Pölten wurden als offizieller Verein eingetragen.

Die erste Leitung wurde von Obmann Dominik Wagner (Quetschenspieler) und Obfrau und Gründerin Katharina Ganzberger übernommen.

Für den Start wurden wir auf Antrag von der Volkskultur Niederösterreich bei der Ausstattung mit dem Vereinsoutfit unterstützt.

Eine offizielle Proberäumlichkeit wurde gefunden!

Zunächst wurde bei verschiedensten Wirtshäusern in der näheren Umgebung geprobt. Ein fixer Proberaum war für die weitere Vereinsarbeit jedoch unumgänglich. Dank guter Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer wurden uns die Kellerräumlichkeiten in der Bezirks-Bauernkammer in St.Pölten zur Verfügung gestellt.

Die ersten zwei Vereins-Jahre gingen schnell vorüber und so wurde im Oktober 2013 die erste Generalversammlung abgehalten. Dominik Wagner und Katharina Ganzberger wurden abermals zu Obmann und Leiterin gewählt.

Die zweite Generalversammlung geht über die Bühne.

Gleichzeitig wurde unser 5-jähriges Bestehen gefeiert. Nach einer schönen Versammlung und einer Neuwahl, bei der eine neue Leiterin, Bianca Groissmayer, gewählt wurde, luden die Plattler Mädl's zur Jubiläums-Party ins Dunkelsteiner Bräu nach Schaubing. Knapp 100 Gäste, darunter unser langjähriger Fanclub sowie Freunde und Familie, genossen einen tollen Abend mit stimmungsvoller Musik von den "Party Krainern", Schuhplattler-Showeinlagen, einem Schätzspiel, guten Getränken und hervorragenden Unterhaltungen.

Bei der dritten Generalversammlung im Oktober wurden Bianca Groissmayer und Dominik Wagner zur Leitung wieder gewählt. Gemeinsam wurden die gemeinsamen Erfolge der letzten zwei Jahre gefeiert.


Der Vorstand

Obmann

Dominik Wagner

Obfrau

Bianca Groissmayer

Obmann Stellvertreter

Peter Ganzberger

Obfrau Stellvertreterin

Katharina Schebesta


Kassierin

Anne Bandion

Kassierin Stellvertreterin

Corinna Marchart

Schriftführerin

Julia Gradinger

Schriftführerin Stellvertreterin

Martina Ramler